Mit großer Freude geben wir den Erfolg unserer Unterschriftensammlung zum Bürgerbegehren bekannt. Das Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen der Stadt Essen hat uns heute Vormittag folgendes Ergebnis der Unterschriftenprüfung übermittelt:

Geprüfte Unterschriften: 19.237

davon gültig: 16.964

Das Quorum (die erforderliche Anzahl) gemäß § 26 IV GO NRW  von 13.392 Unterschriften wurde erreicht.

davon ungültig: 2.273

davon:
Personen ohne Kommunalwahlberechtigung: 764
Personen ohne Hauptwohnsitz in Essen: 381
Personen die nicht oder nicht eindeutig ermittelt werden konnten: 153
Personen die mehrfach unterschrieben haben (nur eine Unterschrift ist gültig): 975

Darüber hinaus wurden 3 Blätter mit 56 Unterschriften eingereicht, die nicht den Formvorgaben § 26 IV GO NRW entsprachen. Diese Unterschriften wurden nicht berücksichtigt.

Der KrankenhausEntscheid Essen erwartet vom Rat der Stadt Essen dem Votum der Bürgerinnen und Bürger zu folgen. Wir bedanken uns recht herzlich beim  Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen für die rasche und effiziente Auswertung.

Presemeldung-Ergebnis-der-Auszählung-220303_Web.pdf